
Tag 6 – Weiterfahrt in die dänische Toskana
Heute wachen wir unter strahlendem Sonnenschein auf und gönnen uns zunächst ein ausgiebiges Frühstück unter freiem Himmel. Mit frischen Brötchen, heißem Kaffee und allem, was das Camperherz begehrt, starten wir gestärkt in den Tag.

Anschließend machen wir uns weiter in Richtung Hillerød.
Doch bevor wir dort ankommen, legen wir einen Stopp beim Camp Adventure ein — einer der größten Ausflugslocations Dänemarks. Es ist Samstag, das merken wir schon beim Eintreffen: zahlreiche Familien sind ebenso ausgeflogen, um das schöne Wetter und die verschiedenen Attraktionen zu genießen.
Das Camp Adventure hat tatsächlich für jedes Alter etwas im Angebot. So gibt es verschiedene Kletterparcours für Einsteiger ebenso wie für Profis — einige richtig herausfordernde Routen für die Mutigen — und natürlich den berühmten Turm, den man in großen Spiralen hinaufsteigen und von dem aus man das Umland überblicken könnte.

Nahaufnahme der Holz-Stahl-Konstruktion
Quelle: Flickr Stig Nygaard — lizensiert unter Creative Commons BY (bitte als „Foto: Stig Nygaard“)
Auch das gastronomische Angebot ist vielfältig, daher gönnen wir uns zunächst einige Snacks für zwischendurch. Den Turm selber sparen wir jedoch aus — 50 Euro Eintritt für das bisschen Ausblick ist das unserer Ansicht nach dann doch etwas zu teuer.

Frisch gestärkt machen wir uns im Anschluss weiter zu unserer nächsten Station: Hillerød. Wir waren schon 2023 hier und total begeistert von dieser Campinganlage.
Schon beim Check-in werden wir herzlich begrüßt. Die Chefin kommt kurz darauf mit ihrem Golfcart, um uns die freien Stellplätze auf dem weitläufigen Gelände zu zeigen. Die Reiseleiterin darf vorne neben ihr sitzen, der Pilot muss hinten stehen — das ist schon ein kleiner Spaß und bringt richtig gute Laune! Unsere Wahl fällt auf den Bereich Palmenhavn

Die Besitzer sind etwas ganz Besonderes: eine Deutsche, die vor 20 Jahren mit ihren Kindern hierher auswanderte, und ihr holländischer Ehemann. Zusammen haben sie das Areal in etwas Einzigartiges verwandelt — mit Liebe zum Detail, geschmackvoller Dekoration und einer ebenso warmen wie hyggeligen Atmosphäre.





Man hat das Gefühl, als wäre man im Süden, vielleicht in der Toskana, statt im dänischen Umland.

Das absolute Highlight sind jedoch die Außenduschen: Selbst an kühlen Morgen ist das Duschen unter freiem Himmel, umhüllt von warmem Wasser, etwas ganz Besonderes.

Darauf freuen wir uns schon in den nächsten Tagen ebenso wie aufs Frühstück — die frischen Brötchen für morgen sind bereits bestellt.