Blog

Tag 20 – Neustadt i. Holstein

Das Ende unserer Reise naht, die letzte längere Station wird an der Ostsee sein.

Den Abend in Eutin haben wir nochmal sehr genossen und zum Abschluss eine kleine Abendrunde über den Platz gedreht.

Wir verabschieden uns von unseren lustigen Retro- Nachbarn und Reisen weiter an die Ostsee, nach Neustadt in Holstein.

Ferien auf dem Immenhof

Bevor wir jedoch an unser Ziel des Tages fahren, machen wir noch einen Abstecher zum Immenhof. Ja, richtig gehört, der berühmte Pferde- oder Ponyhof aus dem Fernsehen. 1957 wurden die Filme dort gedreht.

Heute ist der Hof oder das Areal frisch restauriert und zu einem edlen Hotel der gehobenen Kategorie mit Shops, Wellness, Restaurants usw. umgewandelt und verfügt über einen direkten Zugang zum Kellersee.

Campingplatz Südstrand

Den Stellplatz hatten wir schon vor drei Tagen gebucht und wir kennen ihn auch bereits von unseren vergangenen Reisen. Leider ist der Platz ebenfalls relativ ausgebucht, so dass wir dieses Mal keinen Platz mit „Meerblick“ haben. Aber der Service und die Ausstattung stimmen trotzdem.

Wir konnten sofort einchecken und unser Fahrzeug parken. Die Sonne lacht, es soll schön werden die nächsten Tage. Deswegen gibts eine Premiere in diesem Jahr, wie fahren die Markise raus und machen es uns gemütlich, sturmfest versteht sich.

Nach der Anreise knurrt gleich der Magen, also nutzen wir das Bistro am Platz und gönnen uns eine Portion Fisch. Somit bleibt im WoMo die Küche heute kalt und die Hauherrin hat sich Arbeit gespart. Es gibt Seelachs mit Kartoffelstampf und Senfsoße. Lecker!

Wäscheberge abbauen

Weil wir ja von unseren letzten Besuchen hier wussten, dass der Platz Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung stellt, haben wir angefangen, den Wäscheberg abzubauen. Die erste Ladung Handtücher war heute fällig. Wir haben zwar jede Menge dabei, aber irgendwann muss man einfach mal waschen.

Unten am Strand machen wir einen kurzen Spaziergang, während der Trockner läuft.

Dabei beobachten wir einen Kite-Surfer sein Equipment sich zurecht legt. Spannende Angelegenheit.

Als es endlich losgeht, hat er in windeseile eine enorme Geschwindigkeit drauf, die ihn weit auf die Ostsee rauszieht. Die Kraft des Windes mit seinem Segel (nennt man das so?) ist so stark, dass er abhebt und kurzzeitig fliegt. Krass.

Hier bleiben wir drei Nächte.