Blog,  Das Wohnmobil

Wir kaufen ein Wohnmobil

Nachdem die Entscheidung gefallen war, dass wir uns ein eigenes Wohnmobil kaufen, begann die Suche „Welcher Wohnmobil-Typ“ soll es werden? Der Camper-Markt ist riesig und der Preis ist heiss.

Die Wohnmobile, die wir bisher gemietet hatten, waren immer Teilintegrierte mit einer Länge von über sechs Metern. Sicher immer sehr komfortabel in der Ausstattung, aber für uns auf Dauer viel zu groß.

Es wird ein Kastenwagen

Wir wollen flexibel sein und unseren Camper auch mal im Alltag für Transporte nutzen können, ausserdem sollte er nicht länger wie sechs Meter werden. Somit waren wir schnell bei dem Entschluss uns auf die Kastenwagen-Kategorie zu konzentrieren.

Schnell haben wir gemerkt „Kastenwagen“ ist nicht gleich „Kastenwagen“, es gibt unzählige Hersteller und Ausbauvarianten. Zwischendurch kam sogar der Gedanke auf, einen leeren Kastenwagen zu kaufen und selbst nach den eigenen Wünschen auszubauen. Klingt sehr romantisch, aber für uns nicht zu realisieren. Zum einen braucht man den Platz und vor allem Zeit! Die haben wir nicht! Also kaufen wir ein fertiges Modell. Neu? oder Gebraucht?

Clever, Pössl, Hymer, Hobby, Malibu, Weinsberg,

Die Liste der Wohnmobil Hersteller ist lange. Wir waren unterwegs bei mehreren Händlern in unserer Umgebung und haben uns die verschiedenen Varianten vor Ort angesehen. Raumbad? Schwenkbad? was man alles beachten muss? Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele unterschiedliche Versionen in so einen sechs Meter Kastenwagen passen.

Liebe auf den ersten Blick

Das gibt es auch bei Campern. Der Globetrail 600 von Dethleffs war der Erste, den wir live von innen gesehen haben und er war und ist einfach perfekt, modern und trotzdem durchdacht. Auf keinen Fall wollten wir ein altbackenes 80erJahre Design. – Manchmal fragt man sich wirklich, gehen die diversen Wohnmobilausbauer auch mal in Möbelhäuser? Solche altbackenen Möbel kauft doch kein Mensch mehr.-

Wir haben uns sofort verliebt und alle weiteren Modelle, die wir uns anschauten, kamen nie an das Gefühl heran, dass wir beim Globetrail hatten. Irgendetwas war immer dabei, was uns nicht gefallen hat und dieses Gefühl kam beim Globi nie auf. Es gab nichts, was in irgendeiner Form gestört hat. Er ist perfekt für uns!

Wir wollen einen „Globetrail 600“

Da unser Wunschmodell recht neu auf dem Markt war, war die Anzahl an Kaufobjekten im Online-Automarkt recht überschaubar. Gebrauchtwagen sind fast nicht zu bekommen und Neuwagen auch nur Wenige. Zudem hatten wir natürliche diverse Extrawünsche, wie TV- und Satellitenanlage, Solaranlage, Navi, die unbedingt dabei sein sollten. Trotzdem hatten wir Glück und ein Fahrzeug ausfindig gemacht, dass bei einem Autohändler im Süden von Deutschland stand.

Neuwagenkauf aus der Ferne

Rund 500 Kilometer von unserem Zuhause entfernt stand er also. Unser Wohnmobil! Die Verhandlungen liefen alle per Telefon und Email, die Zusatzeinbauten wurden in Auftrag gegeben und schliesslich erfolgte der Kauf „ungesehen“.

Nachdem wir die Anzahlung geleistet haben, kamen die Papiere auf dem Postweg und wir konnte unseren „Globi“ zulassen. Wenige Tage später ging es per Bahn auf die Reise zur Fahrzeugübergabe.

Da stand er also, vor einer beeindruckenden Bergkulisse unter einem strahlend blauen Himmel, einfach traumhaft schön.

Wir haben uns einen Traum erfüllt!