Blog

Tag 5 – Kopenhagen

Tschüss Deutschland – Hej Danmark

Wir verlassen unseren wunderschönen Stellplatz auf Fehmarn und reisen weiter Richtung Dänemark, genauer gesagt Kopenhagen.

Die Fähre Puttgaden-Rødby haben wir schon gestern online gebucht. Geplante Abfahrt 11:45, sicherheitshalber hat der Hausherr ein Flexticket gebucht, für den Fall, dass wir die Abfahrt verpassen. Mit diesem Flexticket werden wir auf jeden Fall mit der nächsten Fähre mitgenommen.

Dazu sollte man erwähnen, dass von unserem Standort bis zum Fährhafen ca. 20 Minuten Autofahrt liegen, wohlgemerkt durch Dörfer mit nicht mehr wie 30 Häusern. Warum sollten wir also die Fähre verpassen?

Wie sollte es anders sein, wir sind natürlich viel zu früh am Fährhafen! 10:35 Uhr sind wir vor Ort. Was nun? Die Beifahrerin schlägt vor, dass wir direkt an den Durchfahrtsschalter (heißt das so?) fahren. „Die werden uns schon einteilen.“

Sie können gar nicht zu früh sein, mit ihrem Ticket kommen Sie immer mit! Fahren Sie bitte auf Spur 2, VIP!“

Es geht vorbei an der Schlange der wartenden Fahrzeuge direkt auf die Fähre. Wir haben den letzten Platz bekommen. Perfekt, so schnell können wir nicht gucken und wir sind schon millimetergenau eingewiesen. Ein Lob an den Hausherr, das war eine super Idee mit dem Flexticket.

Das Wetter spielt auch mit, sonnig, windstill und kaum Seegang. Wir steuern sofort das Oberdeck an und genießen die Aussicht und frische Brise vom Fahrtwind

Nach ca. 45 Minuten sind wir am Ziel, Dänemark angekommen. Es geht weiter die Autobahn Richtung Kopenhagen.

Stellplatz am Cruise-Terminal

Den Stellplatz in Kopenhagen haben wir wieder vorab online reserviert. Per Email wurde ein PIN-Code zugesandt, mit dem wir die Schranke an der Einfahrt öffnen können. Vor Ort werden wir von dem Platzwart freundlich eingewiesen.

Große Nachbarin

Vor unserm Stellplatz steht eine ziemlich große imposanten Nachbarin. Die Sky Princess liegt vor Anker. Ein riesiges Kreuzfahrtschiff mit 19 Decks, ein schwimmendes Hochhaus.

Erstmal die unmittelbare Nachbarschaft anschauen, das ist schnell erledigt. Abgesehen von dem Dampfer gibt es hier nicht viel zu sehen, rundum nur Baustellen.

Schloß Amalienborg und Nyhavn

Da es schon einige Schauer hier in Kopenhagen gegeben hat, nehmen wir die öffentlichen Verkehrsmittel um ins Stadtzentrum zu kommen. Die Bushaltestelle liegt direkt vor unserm Platz.

Metro Station

Wir fahren mit der selbstfahrenden Metro bis zur Station Marmorkirken. Von hier ist es nicht weit bis zum königlichen Schloss Amalienborg.

Marmorkirken
Amalienborg Schloss

Zu Fuß gehts weiter am Hafen entlang zum Nyhavn. Der zentrale Hafen mit seiner bunten Häuserzeile ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Nyhavn
Nyhavn
Nyhavn

Wir freuen uns auf morgen, wenn die Sonne scheint und wir mehr Zeit haben, die Stadt zu erkunden.