Blog,  Urlaub 2019 - Schweden, Deutschland Nord-Ostsee

Tag 22 – Büsum

Von der Ostsee wechseln wir auf die andere Seite zur Nordsee – Ebbe und Flut hautnah erleben

Nach den Tagen an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste packen wir unsere Sachen zusammen und wechseln rüber auf die andere Seite an die Nordseeküste. Wir fahren durch Rendsburg und Heide nach Büsum, direkt am Nationalpark Wattenmeer.

Wir haben uns vorab informiert und den Campingplatz “Nordsee“ direkt an der Lagune Perlebucht ausgesucht. Netter Empfang, schöner Stellplatz und besonders zu erwähnen ist das nagelneue Servicehaus! Absolut Top! Hier kann man es wunderbar aushalten!

Als erstes müssen wir natürlich unsere Umgebung erkunden. Nur ein paar Meter trennen uns vom grünen Damm. Wir laufen die Treppen hoch und stehen direkt an der Familienlagune Perlebucht. Von hier laufen wir weiter Richtung Hochhaus- Ja! Hier gibt es ein Hochhaus.

Die Sonne scheint und wir ziehen weiter Richtung Zentrum und Hafen. Hier ist richtig was los, die Fussgängerzone ist voller Menschen, die die vielen kleinen Shops, Cafés und Restaurants genießen.

Im Hafen liegen viele kleine Krabbenkutter, die in der Nacht und den Tagen zuvor die berühmten “Büsumer Krabben“ gefangen haben. Mhmmm, man riecht das Meer und bekommt Lust auf frische Krabben.

Wir sind das erste Mal hier und total begeistert. Soooo schön hier.

Auf dem Weg zurück zur Lagune, ist plötzlich das Wasser weg – EBBE! Das riecht man allerdings auch! Die Urlauber strömen regelrecht ins Watt, auf der Suche nach Muscheln und Wattwürmern. Wir bleiben lieber auf dem Damm, ist uns zuviel Matschepampe.

Am Abend zieht es uns wieder ans Wasser. Wir geniessen und erleben einen traumhaften Sonnenuntergang. Wahnsinn, wie sich von Minute zu Minute die Farben und der Himmel verändert. wir holen uns ein leckeres Getränk und genießen aus einem Strandkorb den Abend. So, kann man es aushalten.