Blog,  Urlaub 2019 - Schweden, Deutschland Nord-Ostsee

Tag 20 – 21 – Laboe – Kieler Förde

Weiter gehts Richtung Norden in die Kieler Förde

Die Tage an der Ostsee in Neustadt gehen zu Ende und wir ziehen weiter an der Ostseeküste entlang nach Laboe. Am Rande der Kieler Förde finden wir eine schönen Campingplatz direkt an der Steilküste mit Blick auf den Schiffsverkehr.

Nicht nur die großen Pötte ziehen vor uns vorbei, auch viele kleine Segelboote sieht man. Abends startet sogar eine Nacht-Regatta. Die vielen Segelboote gleiten ganz langsam in die Nacht Richtung Dänemark.

Vorher gehen wir aber erstmal die Umgebung erkunden, laufen zu Fuß nach Laboe, vorbei am Marine Ehrenmal, am Strand entlang zum kleine Hafen. Zwischendurch wird er Himmel immer bedrohlicher und es dauert nicht lange und wir werden von oben feuchtfröhlich begrüßt. Das kennen wir ja schon, also irgendwo schnell unterstellen und warten es vorbei ist.

Abend genießen wir den traumhaften Sonnenuntergang und die Aussicht. Man kann sich gar nicht sattsehen, vor allem wie sanft diese Riesen Fähren an uns vorbei gleiten, leider mit sehr starken Abgasen. Die Rauchwolken am Horizont sind noch lange zu sehen, wenn das Schiff schon kaum noch erkennbar ist.

Regen in Laboe

Der nächste Tag startet mit sehr viel Regen und Sturm. Das Wohnmobil wackelt richtig und freiwillig geht keiner aus seinem mobilen Zuhause raus. Wir mache es uns gemütlich und bleiben im Trockenen. Aber nach stundenlangem Dauerregen hört es am Nachmittag auf und es wird plötzlich heller. Rundum sieht man, wie die Nachbarn alle aus ihren Behausungen raus kommen und den Regenbogen und die Sonne sehnsüchtig beobachten.

Konzert direkt Nebenan

Plötzlich hören wir von draußen Musik. Wir schauen etwas verwundert, schalten den Ton vom Fernseher aus und tatsächlich…es spielt jemand Gitarre.

Unser Nachbar hat seine Gitarre rausgeholt und gibt uns ein kostenloses unplugged Konzert. Gar nicht so schlecht, er singt sogar dabei. Wir hören Bon Jovi, Queen, Eric Clapton, Bryan Adams.

Auf unseren Reisen im Wohnmobil haben einjährig schon viel erlebt und viele Arten von Campern kennengelernt, aber das hier war neu. Camper sind immer für Überraschungen gut.