Blog

Tag 2 – Heiligenhafen

Weiter geht die Reise. Von Schneverdingen verabschieden wir uns und fahren Richtung Heiligenhafen an der Ostsee. Kurz vor der Fehmarnsundbrücke liegt das kleine Städtchen mit einem idyllischen Yachthafen.

Yachthafen Heiligenhafen

Wir steuern direkt den Wohnmobilhafen am westlichen Ortsrand an. Einchecken läuft hier am Automat, klappt alles wunderbar. Wir suchen uns einen freien Platz und checken ein. Der Strom ist diesmal auf Anhieb da! Na also, geht doch.

Fahrzeug ausrichten, für uns kein Problem, die Wasserwaage ist stets griffbereit. Die Beifahrerin gibt die Anweisung, der Hausherr steuert das Fahrzeug.

Mit dem Fahrrad an den Hafen

Nachdem wir uns eingerichtet haben, werden erstmalig die Fahrräder abgeschnallt. Auf einem perfekt angelegten Radweg gehts die Promenade entlang Richtung Hafen und Strand.

Nach 10 Minuten kommen wir am Ziel an und haben Hunger. Was sehen wir? GOSCH Sylt! Perfekt, hier gibts erstmal ein leckeres Backfisch-Brötchen „to go“.

GOSCH Heiligenhafen
GOSCH Heiligenhafen

Kleine Hafencity in Heiligenhafen

Nachdem der Hunger gestillt ist, erkunden wir die City mit Promenade.

Hier ist in den letzten Jahren eine Art „Hafencity“ entstanden. Noble neue Ferienwohnungen, Hotels, Ferienhäuser und eine Fußgängerzone mit hübschen Läden und Gastronomie findet man hier. Auf der einen Seite der Strand und auf der andern der Yachthafen.

Heiligenhafen Yachthafen

Naturschutzgebiet Graswarder

Von der Fußgängerzone fahren wir weiter durch das Naturschutzgebiet Graswarder. Eine kleine schmale Landzunge auf der wunderschöne Ferienhäuser mit Reet stehen. Eine besondere Umgebung, hier merkt man kaum den Tourismus. Mit gutem Auge kann man sogar die Fehmarnsundbrücke in der Ferne erkennen.

Graswarder
Graswarder
Graswarder

Weiter gehts zum Strand

Wir setzen unsere Tour fort und radeln die Promenade zurück und am Strand entlang. Nicht direkt am Strand, sondern hinter den Dünen. Es ist einfach herrlich hier.

Tourismus aber angenehm

Hier gibt es natürlich Tourismus aber nicht überdimensioniert, wie es an einigen Orten der Ostsee der Fall ist. Hier ist es sehr modern, aber trotzdem gemütlich.

Liegestühle an der Promenade

Wir können uns gut vorstellen, dass wir hier sicher nochmal Urlaub machen, vielleicht auch direkt in einem der hübschen Ferienhäuser.