Blog

Landvergnügen – Der erste Versuch

Bereits der Name „Landvergnügen“ klingt schon positiv. Also haben wir, als neue Vanbesitzer, für die Saison 2023 erstmals den Stellplatzführer von „Landvergnügen“ angeschafft.

Darin sind über 3.000 Stellplätze bei Landwirten, Winzern, Käsereien, Brauereien oder sonstigen landwirtschaftlichen Betrieben aufgeführt. Mit dem Katalog bekommt man eine Vignette und Zugang zu einer App, damit darf man mit seinem Wohnmobil eine Nacht auf allen teilnehmenden Höfen stehen. Klingt gut!

Blaubeerland

Unser erster Landvergnügen- Stop führt uns in die Nähe von Hannover ins „Blaubeerland“. Hier gibts nicht nur Landwirtschaft, sondern auch einen kleinen Hofladen und ein tolles Hofcafe, wo alle möglichen Köstlichkeiten aus Blaubeeren oder Heidelbeeren, die hier produziert werden, angeboten werden.

Wir parken auf einer sonnigen Wiese, in der Nähe einer Stromsäule. Da wir unser Fahrzeug aber „autark“ ausgerüstet haben, mit Solaranlage, wollen wir erstmals testen wie es ohne den gewohnten Landstrom funktioniert. Wir lassen unser Stromkabel in der Garage und nutzen die Sonne für unseren Energiebedarf.

Mit der Solarenergie können wir die komplette Elektrik des Wohnmobils betreiben, allerdings nur die 12 Volt Geräte, somit sind die Kaffeemaschine und Föhn für die Hausherrin raus. Macht aber nichts, dann brühen wir Kaffee auf die herkömmliche Weise auf – Wasser kochen funktioniert ja, dank Gasherd.

Torten, Liköre, Wein, Sekt – alles aus Heidelbeeren

Café

Zu dem Deal mit Landvergnügen gehört natürlich dazu, dass man die Produkte der Höfe probiert oder kauft. Bei dem Angebot hier im Blaubeerland ist das für uns natürlich kein Problem.

Gerne besuchen wir das Hofcafe. Die Auswahl der Torten ist riesig und eine sieht leckerer aus, wie die Andere. Wir können uns jeder ein großes Stück. Danach probieren wir noch den Blaubeerwein und den Blaubeersekt.

Hier bleiben wir eine Nacht, bevor es am nächsten Tag weiter Richtung Norden geht.