Blog

Überfahrt von Dänemark nach Schweden

Nach zwei Tagen verlassen wir das beschauliche Städtchen Hillerød und Dänemark und reisen weiter Richtung Schweden, das eigentliche Ziel unserer Rundreise.

Schloß Fredensborg

Auf dem Weg zum Fährhafen in Helsingør kommen wir am Königschloss Fredensborg vorbei, in dem die dänische Königin Margrethe aktuell ihren Sommer verbringt. Für einen kurzen Fotostop fahren wir im Kreisel eine Ausfahrt weiter und schon sind wir auf der kurzen Allee, die direkt zum Schloß führt.


Überfahrt nach Schweden

Nach dem kurzen Halt fahren gehts schließlich direkt zum Fähranleger. Das Ticket zur Überfahrt nach Helsingborg und Schweden hatten wir ja bereits zusammen mit der Fährverbindung von Deutschland nach Dänemark gebucht.

Die Fahrt nach Schweden dauert ca. 40 Minuten, wir haben somit nur kurz Zeit ein paar Fotos zu machen, einen ausgiebigen Shoppingausflug in dem zollfreien Laden an Bord schafft man kaum.

In Schweden angekommen, fahren wir auf die Autobahn E6 Richtung Norden, zu Beginn unserer Rundreise wollen wir die Westküste mit seinen traumhaften Schären erkunden. Bevor wir unseren ersten Stellplatz einnehmen, gehen wir jedoch erstmal einkaufen, unsere Lebensmittelvorräte müssen aufgefüllt werden. Wie schon auf unseren früheren Reisen sind wir belustigt von den überdimensionalen Packungsgrössen. Hackfleisch, Käse oder Mehl gibts in extrem großen Mengen.


Bua Gästhamn – Hafenstellplatz

Die erste Nacht in Schweden verbringen wir auf einem Wohnmobilstellplatz im Hafen von Bua.

Wir haben Glück und können einen Stellplatz, abseits von den riesengroßen weißen Wohnmobilen, ergattern. Alle andere sind vorne an der Hafeneinfahrt stehengeblieben, wir haben aber die Insider-Tipps von diversen Camper-Apps und sind einfach wenige hundert Meter weitergefahren und stehen dort ganz alleine, direkt am Wasser. Wir haben sogar ein Häuschen mit Dusche und WC für uns alleine. Am Parkautomat ziehen wir ein Ticket und richten uns ein, perfekt.


In Sichtweite steht ein kleiner Leuchtturm „Krogstasudde“, dorthin machen wir einen kleinen Spaziergang. Es geht entlang an einem kleinen Strand, und führt direkt zu den Felsvorsprüngen, auf denen der kleine leuchtend weiße Leuchtturm thront. Ein tolles Motiv für unzählige Fotos.


Kaltes Wasser in der Dusche

Naja, der Stellplatz ist fast perfekt. Als am Abend der Pilot dieser Reise, die Dusche benutzen will, kommt nur kaltes Wasser und zwar richtig kalt. Der Warmwasserbeuler im Duschhaus scheint defekt. Der Chef versucht zwar eine Reparatur, entlüftet, aber leider ist das Wasser in der Dusche weiterhin kalt. Am Waschbecken im WC kommt warmes Wasser raus, das ist auch mit der Dusche verbunden, aber es funktioniert nicht.

Gut, dann bleiben wir ungeduscht. Muss man als Camper auch mal abkönnen – Katzenwäsche im Van.


Erster Abend in Schweden

Monatelang haben wir diese Reise geplant, Routen überlegt, wieder geändert, in zig Camper-Apps nach Stellplätzen recherchiert und jetzt sind wir endlich da – in Schweden.
Wir genießen den ersten Sonnenuntergang an der Küste von Västagotland und freuen uns auf die vielen Orte und Stellplätze, die noch vor uns liegen. Vier Wochen Camperleben liegen vor uns.