Wohnmobil und Technik -Teil 2 / Warmwasserboiler
Den Kühlschrank haben wir geräuschlos in Gang gebracht. Die nächste große Frage die zu klären ist:
Wie bekommen wir warmes Wasser?
Eiskalt duschen, Hände waschen oder Geschirr spülen macht keinen Spaß. Und jedes Mal zu einem Servicegebäude laufen, wenn überhaupt vorhanden, wollen wir natürlich auch nicht.
Wie bereits in Teil 1 erwähnt, hatten wir eine Einweisung über die gesamte Technik unseres Wohnmobils. Aber das war soviel, das konnten wir uns unmöglich alles behalten. Zum Glück haben wir ein dickes Handbuch über die Benutzung erhalten.
Das erste was wir auf dem Campingplatz erledigt haben, war natürlich erstmal den Frischwassertank randvoll machen. Wasser haben wir also schonmal.
Gasversorgung einschalten
Der nächste Schritt, nachdem wir unserem Platz eingenommen hatten und das Fahrzeug ausgerichtet, eine Wasserwaage ist hierbei ganz wichtig. Gasversorgung einschalten. Wir haben natürlich einen Platz mit Stromanschluss gebucht, allerdings für das Kochfeld und den Warmwasserboiler benötigen wir zusätzlich Gas.
Wir haben zwei Flaschen dabei, eine ist randvoll, die andere ist mit dem Rest des Vormieters gefüllt. Wieviel genau in der Flasche ist, wissen wir leider nicht. Wir werden es sicher merken.
Boiler starten
Die Gasversorgung steht, das haben wir am Kochfeld ausprobiert. Wie schaltet man nochmal den Brenner des Warmwasserboilers ein? Welchen Knopf an der Bordsteuerung muss man nochmal drücken? Sommerbetrieb ist klar, wir brauchen ja keine Heizung zusätzlich zum warmen Wasser. Wassertemperatur wird auf 60 Grad gestellt.
Ein weiterer Regler ist zu aktivieren um den Brenner zu starten. Nichts passiert! Das Lämpchen leuchtet, hört aber nicht auf zu blinken, was ein Zeichen dafür sein soll, dass der Brenner anspringt. Man hört auch kein Geräusch.
Das Wasser wird nicht warm!
Wir lesen erstmal das dicke Handbuch. Der Brenner springt nicht an, was nun? Wir müssen doch nicht etwa schon wieder den Vermieter in Deutschland anrufen. Recherchieren wir doch erstmal wieder im Internet in diversen Camper-Foren. Wir kommen zu keiner neuen Erkenntnis, laut Anleitung haben wir alles richtig gemacht! Das Wasser wird immer noch nicht warm!
Boiler neu starten
Die letzte Hoffnung schöpfen wir aus diversen Einträgen in Camper-Foren, darin wird das Problem, wie wir es haben öfter beschrieben. Der einfachste Tipp: Boiler aus- und wieder einschalten! Und siehe da, der Brenner des Boilers springt an, man hört sogar ein Brenngeräusch.
Super, DAS WASSER WIRD WARM!!!