Das Wohnmobil

Wohnmobil und Technik – Teil 3 / Die TV-Satelliten-Anlage

Ein Wunder der modernen Technik

Vor Beginn der Reise haben wir uns nicht wirklich damit beschäftigt, ob wir TV-Empfang haben oder nicht. Wir wollten zwar unbedingt eine Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung, aber vor allem vor dem Hintergedanken, dass während unserer Schweden Tour die Fußball-WM beginnt und wir die Hoffnung hegten, dass irgendein schwedischer TV-Sender die Spiele „Der Mannschaft“ übertragen wird.

Der Gedanke deutsche Sender zu empfangen war für uns total abwegig, hier oben soweit im Norden.

Bei der Einführung in das Fahrzeug hat uns der Vermieter zwar kurz auf den Fernseher und die dazugehörige Fernbedienung hingewiesen, aber wirklich ins Detail über das Ausrichten der Satellitenanlage sind wir nicht gegangen. Andere technische Raffinessen des Fahrzeugs waren an dieser Stelle wichtiger.

Soweit so gut, wir haben die Technik an Bord, aber wie funktioniert sie. Vor allem stellt sich die Frage „Wie richten wir die Schüssel aus?“.

Wer schon mal selbst versucht hat eine Satellitenschüssel auf einen Satelliten auszurichten, weiß wie schwierig und kompliziert das ist, zumindest war das bei uns immer so. Jeder Millimeter zählt, egal ob horizontal oder vertikal, es muss genau passen. Und gleichzeitig muss der/die Assistent(in) auf dem Fernseher beobachten, ob das Bild kommt oder nicht. Und von HD-Empfang mal ganz abgesehen.

Auf dem ersten Stellplatz angekommen müssen wir natürlich auch die TV-Sat-Anlage testen. Wir haben in Erinnerung, dass zuerst der Fernseher einzuschalten ist und dann? Gute Frage!

Also gut, schalten wir mal den Fernseher ein und warten was passiert

Es tut sich etwas auf dem Dach. Wie von Zauberhand fährt die Satellitenanlage aus ihrer „Schlafposition“ aus und dreht sich im Kreis. Sie sucht den Satelliten.

Sie dreht sich mal nach rechts, dann wieder nach links. Irgendwann beginnt die Feineinstellung, sie hat offensichtlich ein Signal gefunden.

Und siehe da, auf dem Flat-TV erscheint ZDF HD!!! Deutsches Fernsehen mitten in Schweden und dann auch noch in HD?! Wir sind begeistert.

Vielleicht war das ein Zufallstreffer und das ist der einzige Sender? Von wegen, die komplette deutsche Sender-Landschaft ist in top Qualität zu empfangen und das in wenigen Sekunden. Unfassbar!

Schwedische Sender finden wir keine, aber das macht nichts, verstehen würden wir ja sowieso nicht viel.

Hauptsache die WM ist gesichert.

An dieser Stelle richten wir einen besonderen Gruß an alle daheimgebliebenen Satellitenanlagenausrichter: „So geht das!“