Das Wohnmobil

Wohnmobil und Technik – Teil 1 / Der Kühlschrank

Als „Ersttäter“ sind wir ja als absolute Neulinge an Bord eines Wohnmobils.

So ein Wohnmobil ist ja von oben bis unten mit Technik vollgestopft und die muss man erstmal beherrschen. Wir hatten natürlich eine Einweisung des Vermieters, aber in der halben Stunde kann man sich das natürlich nicht alles behalten und die wirklichen Fragen kommen meistens erst mit dem Gebrauch der Technik.

Kühlschrank piept

Fangen wir mal mit dem Kühlschrank an. Vorsorglich haben wir vor dem Start der Reise mit mehreren Kühlakkus versucht den Kühlschrank runter zu kühlen ohne vorhandene Strom- oder Gasversorgung. Die Idee war erfolgreich und wir konnten kurz vor Abfahrt unser Proviant gekühlt verstauen. Während der Fahrt haben wir die Technik des Kühlschranks eingeschaltet und auf Batteriebetrieb eingestellt. Während der Fahrt meldete sich der Kühlschrank regelmäßig mit einem ca. 20 Sekunden andauernden piepen. Genauso war es unter Gasbetrieb. Nach ca. 11 Stunden Fahrt kann das schon nerven!

Gekühlt hat er, während der Fahrt und auch im Stehen unter Gas, aber das piepen wollte nicht aufhören. Unsere letzte Hoffnung, dass unter einer regulären Stromzuführung das Geräusch endlich aufhört.  Weit gefehlt, als wir endlich auf einem Campingplatz ankamen und den Stromanschluss einschalten konnten, alles unverändert. Der Kühlschrank kühlt aber PIEPT weiter!

Wie soll das bloß die Nacht werden???

Also was blieb uns anders übrig, als den Vermieter in Deutschland anzurufen, mit dem neuen EU-Tarifrouming ist das ja alles kein Problem mehr. Der nette Mann war genauso überfragt und konnte sich das Problem nicht erklären.

Nach beiderseitiger Recherche in diversen Wohnmobil-Foren im Internet war die letzte Hoffnung, die Kühlschrankbeleuchtung! Und siehe da, als wir den Kontaktschalter für die Beleuchtung fixiert haben war das piepen vorbei!!!

Er ist still, wunderbare Ruhe kommt vom Kühlschrank! Was eine Erleichterung.

Gott sei Dank, wir können uns beruhigt auf die erste Nacht im Wohnmobil freuen.